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fReinhart Fuchs I.) wo aber das Geislein durch einen Ritz de»
Wolf erkennt. So auch/Hulderich Wolgemuth in seinem er-
neuten Esopus (Franks. 162Z.). Lafontaine (Fable» IV. 15.)
bat die Fabel auch einfach, wie Corrozet, doch gedenkt jene*
des Umstands mit der weißen Pfote, welche das Geislein h
sehen verlangt, wie in unserm Märchen und wir erinnern
eines Bruchstucks aus einem vollständigen Französischen. Der
Wolf geht zum Müller, reicht ihm die graue Pfote und spricht!
“meunier,. meunier, trfmpe moi nia patte dans ta
iarine blanche!”
— <{ non, non! non, non!” — “alors je te
mange! ? '
Da thut es der Müller aus Furcht.
Auch Psamathe die Nereide sandte den Wolf auf Pelern
und Telamvns Heerden, der Wolf fraß sie insgesammt uni,
wurde dann versteinert, wie ihm hier Steine eingenäht mv
den. Doch liegt die Sage vom versteinerten Wolf noch tiefer
6 .
Der getreue Johannes.
Aus Zwehrn, eine andere Erzählung aus dem Paderbörtii-
scheu. Ein armer Bauer bittet, auf Geheiß eines alten Müt
terchens, den zu Gevatter, der ihm zuerst draußen auf dein
Weg begegnet und den er noch nicht kennt. Das ist nun der
König, der hebt auch das Kind aus der Taufe und gibt ihi«
den Namen Roland. Die Königin war aber zu derselben
Stunde niedergekommen und ihr Kind Joseph genannt. Ali
ein Jahr herum ist, läßt der König den kleinen Roland abho
len und nimmt ihn an Kindesstatt an. Roland und Josept
wachsen zusammen auf und halten sich für Geschwister. Als ßr
zwanzig Jahr alt sind, reitet der König einmal fort und W
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