XV.
DIE STUMMEN.
342 Gegenüber den wehenden und flüssigen consonanten stehn die
stummen, welche den eigentlichen festen bestandlheil der spräche
bilden: auf ihnen beruht seinem wesen nach der consonanlismus.
in den Spiranten und liquiden liegt noch etwas von der vocalischen
natur; man kann sagen, dasz zu ihnen die mutae sich verhalten, wie
zu den vocalen überhaupt die consonanten. stumm heiszen sie, weil
sie für sich selbst nicht ertönen, erst durch Zutritt der vocale oder
wenigstens der Spiranten und liquiden vernehmbar werden, dann aber
einen sehr bestimmten und entschiednen laut von sich geben.
Nirgend waltet das trilogische geselz der spräche unverkennbarer
als in diesen stummen consonanten, da sie sich nach drei Organen
jedesmal dreifach abgesluft entfalten, es sind ihrer folglich neun, und
ihre anzahl tritt sowol den drei urvocalen als den je zu vier erschei
nenden Spiranten und liquiden bedeutsam entgegen, die volle organi
sche ausstatlung einer spräche beträgt hiernach gerade zwanzig laute.
Die drei in anschlag kommenden sprachwerkzeuge sind lippe
kehle und zunge, wie sie schon die Ordnung des gr. alphabets er
kennen läszt, in welchem auf A unmittelbar B G 1) folgen, damit
anzuzeigen, dasz nach dem edelsten aller laute diese drei als die
wichtigsten der übrigen, gleichsam als die grundlage der consonanten
343anzusehn seien. Das im lat. alphabet die dritte stelle des G ein
nehmende C war anfänglich kein andrer buchstab und empfieng erst
misbräuchlich die bedeutung des gr. K, nachdem für G ein abgeän-
de'rtes Zeichen eingeführt worden war. näheres gehört in die ge-
schichte der schrift. hier sei nur angemerkt, dasz auch das gotli.
alphabet die organische reihe des phönizischen hebräischen griechischen
für diese vier ersten laute festhält, das cyrillische und glagolitische
der Slaven durch einschaltung des V nach B stört, auszer acht lasse
ich hier die abweichende Ordnung des sanskrilalphabets *.
* das armenische läszt auf A statt B G D folgen PKT; es ist aber, wie
seine 36 buchstaben kundgeben, von der alten einfachen Ordnung gewichen.