© Hessisches Staatsarchiv Marburg, Best. 340 Grimm Nr. L77
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EDDA
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über die wähl Bragis zum erzähler erst dadurch eigentlichen aufschlusz,
dasz er als gotl der diclitkunst vorzugsweise geschickt ist die dichte
rischen ausdrilcke nach ihrem mythischen Ursprung zu deuten, er
hatte (Sn. 83) den beginn der skaldschaft erzählt und aus seinem
munde schlieszen sich nun höchst passend die weiteren antworten auf
Oegirs fragen an, die alle zur dichtkunst gehören, mit unrecht sind
darum in Rasks ausgahe des skäldskaparmäl diese durchlaufenden be
zöge auf Oegir und Bragi als unecht eingeklammert worden; dasz aber
die dichterregeln stets zur edda gerechnet wurden, lehren die s. 761
beigehrachten Zeugnisse. Hingegen formäli Sn. 1 —16 und die beiden
eplirmäli Sn. 78. 88 — 90 verralhen sich von selbst als fremdartige,
wenn schon ziemlich alte zusätze.
Warum aber habe ich hier überhaupt di§ edda zur spräche ge
bracht? weil sie beitragen soll den rechten Standpunkt für die völker-
verhältnisse des allerthums zu sichern.
Es ist schon mehr als einem forscher aufgesloszen, dasz in den
sagen von zwergen und riesen diese beiden als zurückgedrängte, vor
dem einwandernden stamm der menschen weichende alte landeinwoh-
ner erscheinen, davon bin ich gleich oben s. 2 und 15 ausgegangen;
gegenüber alten weidenden und milchessenden riesen traten ackernde
menschen auf, und wenn der pflüg seihst für ein lebendiges thier galt
(s. 57), konnten auch pflügende rinder und menschen einer hünen-
jungfrau wie seltsames gewitrm Vorkommen; zwischen dem alten und
neuen volk war abneigung und feindschaft und dieser grundzug zuckt 765
im beweglichen element mythischer Überlieferung allenthalben nach,
jene riesen oder zwerge im gegensatz der menschen sind bald heulen,
bald geschichtliche, fremde Völker, die sich von den Christen und ein-
gebornen absondern, zwerge und riesen, wie sie die dichtende sage
ausstatlet, gab es nie, wol aber nachharn von verschiedner race und
kleinem oder groszem schlag, deren sich der mythus bemächtigte,
mytliol. s. 427. 493. 1035 ist entwickelt worden, wie den Deutschen
und Scandinaven Wilzen, Wenden, Finnen, Lappen, Avaren und Hünen
als zwerge oder riesen erschienen und die Beschaffenheit daemonischer
wesen annahmen, mit welchen bald in friedliche bald feindliche Be
rührung getreten wurde, an den riesen wird sowol treue und ver
stand als plumpheit und Übermut, an den zwergen sowol elbische
Schönheit und geschieh als häszliche gestalt, truglist und verrat wahr*
genommen.
Mit diesem gegengewicht einer unheimlichen geisterwell zu dem
menschengeschiecht rinnt aber zusammen die liefwurzelnde Vorstellung
des alterthums von einer zwiefachen art der gölter seihst, die es ent
weder als waltende naturkräfte oder sittliche begriffe auflaszt. denn
nicht zu verkennen ist, dasz die groszartigen Wirkungen der elemente
dem kindlichen glauben der vorzeit sich als riesische oder titanische
gewallen, die sittlich erhabenen eindrücke göttlicher wesen im be
freundeten bilde menschlicher helden und ahnen darstellen, weshalb
auch jenen übermenschliche gestalt, diesen aber das höchste masz
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